Pickups

Ein paar Infos zu meinen Pickups:

warum handgewickelte Pickups?

handgewickelte Pickups liefern im Vergleich zu maschinengewickelten Tonabnehmern mehr Dynamik, mehr Definition und mehr Klarheit. Das klingt jetzt nach Werbesprech und Voodoo. Aber das liegt an der Art, wie der Draht um die Spule gewickelt wird. Die Maschine wickelt den Draht immer in genau derselben Methode auf. Bei handgewickelten Pickups hat jede Person ihre eigene Art, den Draht zu wickeln. Deswegen klingt ein Pickup mit denselben Werten (Widerstand, Induktivität) bei jedem Hersteller anders. 
Das sind unter anderem die Gründe, warum die Entscheidung für handgefertigte Pickups fast immer zu einer Aufwertung des Instrumentes führen wird.

Warum (fast) nur Sets?

Auf den folgenden Seiten biete ich meine "Standardmodelle" an. Die meisten Modelle sind Pickup-Sets. Das hat den Vorteil, dass die einzelnen Pickups aufeinander abgestimmt sind und Du Dir keine Gedanken machen musst, ob der Output des einen Pickups zum anderen passt oder ob es zu Phase-Problemen kommt, wenn der Pickup zu einem "fremden" Pickup kommt.
Solltest Du Interesse an einem einzelnen Pickup haben, dann nutze einfach das Kontaktformular oder schreibe mir über die Chatfunktion. Gemeinsam finden wir dann eine Lösung, die für Dich passt.

Warum so lange Lieferzeiten?

Jeder meiner Pickups wird in Handarbeit von mir angefertigt. Ich baue die Pickups auf Bestellung, deswegen brauche ich im Normalfall ca. 7-14 Tage. Ich bin ein ein-Mann-Betrieb und möchte jedem Kunden ein einwandfreies Produkt bieten, dass mit Liebe zum Detail gebaut wurde und von höchster Qualität ist. Das ist mein Anspruch an mich und deswegen dauert der Bau einfach ein paar Tage. Aber ich denke, die Qualität und der Klang meiner Pickups entschädigt für die Wartezeit.
Ab und zu habe ich auch sogenannte "One-offs", also Pickup-Sets, die ich gebaut habe und die sofort verfügbar sind. Oder ich verkaufe Prototypen von Modellen, die noch kommen oder es nicht in die endgültige Serie geschafft haben. Einfach den Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen :-)